Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w006734a/pottyland/subdomains/wasa/news/inc/shows.inc.php on line 357
23 Oct 2005 - Bemannte Raumfahrt

Odyssey Mondrakete erfolgreich getestet

Odyssey-INach einem Bilderbuchstart am Samstag, dem 22.10.2005 um Punkt 16:00 Uhr, konnte die Odyssey-I Mondrakete einen erfolgreichen Systemtest außerhalb der Erdatmosphäre durchführen.

Bei dem Test, der unbemannt aber ferngesteuert bzw. automatisiert, stattfand, konnten alle Stufen der Rakete unter realistischen Bedingungen getestet werden.
Mehrere Triebwerkszündungen, sowie eine Injektion in eine Transferbahn zum Mond standen auf der Tagesordnung. Der Mondtransfer wurde Plangemäß abgebrochen und die Mondkapsel kehrte, nach einer maximalen Flughöhe von 42.018km, wieder zu Erde zurück, wo sie in den frühen Morgenstunden am Sonntag dem 23.10.2005, um Punkt 4:50 Uhr im Ozean nördlich des arethanischen Kontinents wasserte.

WASA-Techniker sind äußerst zufrieden mit dem Testergebnis. Sollte eine genauere Auswertung ebenfalls so positiv ausfallen, steht einer bemannten Mondumrundung 2006 nichts mehr im Wege.

Content Management Powered by CuteNews