Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w006734a/pottyland/subdomains/wasa/news/inc/shows.inc.php on line 357
01 Jul 2009 - Bemannte Raumfahrt

Mondprojekt Odyssey abgebrochen

Wie WASA Direktor König Potty gestern bekannt gab, muss aufgrund zerstörter Unterlagen das Monprojekt Odyssey aufgegeben werden. Da die Stufen der teilweise konstruierten Rakete für die Oddysey-III Mission bei dem Hurrikan nahezu vollständig zerstört wurden, sieht man sich nicht in der Lage, durch andere Methoden, etwa durch Reverse-engineering, eine neue Rakete gleichen Typs herzustellen.

Projektleiter Dr. Anton Berchthold dazu: "Nun, wir haben nur spärliche Unterlagen, und gerade was Triebwerkskonstruktion anbelangt, ist dazu eine lückenlose Dokumentation von Nöten. Wir werden wohl nicht um eine komplette Neuentwicklung herum kommen."

Es bleibt noch zu erwähnen, dass die Entwicklung der Landeeinheit den Wissenschaftlern ohnehin Probleme bereitete. Vor allem der hohe Schwerpunkt des aus Kommondokapsel, Servicemodul und Landemodul bestehende Einheit, die komplett auf dem Mond landen sollte, sorgte für Kopfzerbrechen.

"Wäre der Hurrikan nicht gekommen, wäre es fraglich, ob wir bis Heute die Landeeinheit auch wirklich hätten landetauglich machen können" fügte Dr. Berchthold hinzu. "Wir sollten das Unglück als Chance zum Neuanfang sehen, und unsere Strategie komplett überarbeiten."

Content Management Powered by CuteNews