22 Feb 2004 - Bemannte Raumfahrt

Kapseltest Passenger 1 erfolgreich

Zum heutigen WASA-Geburtstag veranstaltete die Weltall Service Agentur (WASA) einen Test des neuen Kapselsystems des Typs "Passenger". Sie soll später die Astronauten sicher auf ihrem Weg von der Erde zum Mond und wieder zurück beherbergen.

Der unbemannte Test wurde auf der Startrampe 2 des WASA-Centers mittels einer Mini-Testrakete des Typs Little-Karl durchgeführt. Gleichzeitig wurde auch die Rettungsrakete getestet, die bei den späterem bemannten Start die Astronauten bei einer eventuellen Raketenfehlfunktion sicher aus dem Gefahrenbereich transportieren soll.

Projektleiter Dr. Anton Berchtold äußerte sich sehr zufrieden mit dem Test und würde sich freuen, wenn es nicht nur zu WASA-Geburtstagen solche tollen Geschenke gibt.

Powered by CuteNews