Earl Grey

Projekt "Earl Grey"

Projektleiter: Prof. Dr. Thomas Klotzwasser

Nachdem das Projekt Himmelsstürmer beweisen konnte, dass die WASA in der Lage ist, Objekte in eine Erdumlaufbahn zu bringen, war das Hauptziel beim Projekt Earl Grey Menschen ins All zu berfördern.

Die Astronauten sollten an Bord zahlreiche Wissenschaftliche Expermiente durchführen. Neben medizinischen Versuchen, die die Alltauglichkeit von Menschen beweisen sollten, lag das Hauptaugenmerk auf der Frage, ob Astronauten im All in der Lage sind, alltägliche Handlungen vorzunehmen; wie z.B. dem Kochen einer Tasse Tee.


Technische Daten

Londinos-B
  • Stufe 1: Londinos-S1
    Höhe:20,50m
    Durchmesser:3,80m
    Leergewicht:6.230 kg
    Brennstoffgewicht:190.000 kg
    Schub:2.523.000 N
    Brennzeit:260 Sekunden
    Isp:3.453 m/s
Gesamthöhe: 20,50m
 

Vergangene Starts und Missionen

Earl Grey 1

Astronauten: Jörg-Jürgen Hollermann, Corto Octanov, Gaga Yoururine

Missionsdauer [D:HH:MM:SS]: 0:05:16:40

Datum: 30.09.2003, 16:30 Uhr

Earl Grey 1 Missionsabzeichen

Auf die Sekunde genau fand der Start statt, bei dem die drei Astronauten Jörg-Jürgen Hollermann (Bananaworld), Corto Octanov (Pizzaros) und Gaga Yoururine (Pottyland) als erste Dreifalt-Menschen die Reise ins Weltall antraten.

Die Stufentrennung, bei der Kapsel von der Hauptrakete getrennt wurden, fand 181km bei T-4 Minuten statt. Gleichzeitig wurde auch die Rettungsrakete abgesprengt.

Bei T-18 Minuten wurde der externe Kapselantrieb gezündet um den Orbit zu perfektionieren. Der erdnächste Punkt betrug dann 238 der Erdentfernteste Punkt 253 Km.

Die Astronauten waren den ganzen Flug über ausgelassen, führten gewissenhaft technische Experimente durch, und spielten demonstrativ eine Partie Schwarzer Peter, die aber leider abgebrochen werden musste, da die Karten (es handelt sich um Handelsübliche Exemplare aus Pappe) drohten sich unkontrolliert in der Kapsel zu verteilen. Ansonsten bleib der Flug ohne weitere Zwischenfälle.

Nach drei Erfolgreichen Orbits wurde gegen 21 Uhr, direkt über dem Süd-West Kontinent, die Kapsel entgegengesetzt zu Flugrichtung gedreht. Das externe Triebwerk wurde zum zweiten Mal gezündet, diesmal um das Tempo zu verlangsamen. Aufgrund dieser Verlangsamung begann um ca. 21:15 Uhr der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

Um 21:26.40s Uhr landete die Kapsel nur 1Km vom berechneten Landeort zwischen Bananaworld und Tran-Sien.

 
Earl Grey 2

Astronauten: Bud Get, Thomas Kutscher, Jergal Trottenson

Missionsdauer [D:HH:MM:SS]: 0:19:17:00

Datum: 18.11.2003, 12:30 Uhr

Earl Grey 2 Missionsabzeichen

Pünktlich auf die Minute startete die dreiköpfige Mannschaft Bud Get, Jerggal Trottenson und Thomas Kutscher zur zweiten bemannten WASA-Mission. Diese stand ganz im Dienste der Medizinischen Forschung. Im Orbit angekommen hatte Trottenson die schwierige Aufgabe sich im All mit Holzbranntwein zu betrinken um die Wirkungen eines Vollrausches in der Schwerelosigkeit auszutesten.

Thomas Kutscher hatte eine ähnliche Aufgabe, er sollte sich jedoch mit Südhanf in einen Rauschzustand versetzen. Damit Pilot Bud Get nicht durch den Rauch selber berauscht wird, behält er seinen Raumhelm auf um frische Luft zu atmen.

Das ganze Experiment begann um 13:30 Uhr. Während Kutscher immer ruhiger wurde und versuchte mit den anderen zu philosophieren, wurde Trottenson immer aufgedrehter. Um 14:30 schlief dann Kutscher breitgrinsend, nach einer üppigen Süßspeise, ein. Nach weiteren Schlucken Holzbranntwein musste sich dann um 15:23 Uhr Jergal Trottenson zum ersten Mal übergeben. Dann wieder um 15:40 Uhr und um 16:08 Uhr. Danach begann auch er zu schlafen.

Um 22:37. wachte Thomas Kutscher auf, rauchte noch eine Tüte, aß seine Nächste Mahlzeit und schlief dann wieder. Um 3:30 wurden dann alle geweckt. Bud Get war nach wie vor bester Dinge, Jergal Trottenson hatte einen Kater und bekam Kopfschmerztabletten und Thomas Kutscher war noch etwas Müde aber hatte an sich keine beschwerden.

Gegen 4:00 Uhr begannen sie dann mit Flugtechnischen Experimenten und führten danach Astronomische Beobachtungen durch.

Um 7:00 leitete Bud Get die Zündung der Bremstriebwerke ein, kurz zuvor hatte Trottenson wieder Holzbranntwein getrunken und Kutscher einen weiteren Joint geraucht. Beim anschließenden Abstieg in die Erdatmosphäre schlief Kutscher, während sich Trottenson noch ein letztes Mal übergab, bis sie dann am 19.11.2003 um 7:47 auf dem Boden aufsetzen.

 
Earl Grey 3

Astronauten: Heather Anderson, Esmeralda Isikarnov, Ludwig Uder

Missionsdauer [D:HH:MM:SS]: 1:01:40:00

Datum: 26.11.2003, 12:20 Uhr

Earl Grey 3 Missionsabzeichen

Der Start wurde zunächst um eine Stunde verschoben da einer der drei Steuerungscomputer der Kapsel nicht Synchron mit den anderen zwei lief. Nach dem das Problem behoben war, wurde die Rakete um 13:20 gezündet und startete mit Heather Anderson, Ludwig Uder und Esmeralda Isikarnov zum dritten bemannten WASA-Flug ins All.

Kurz nach dem erreichen des Orbits wurden Systemtest durchgeführt, um die funktionalität aller Bord-System gewährleisten zu können. Wäre hier ein Fehler entdeckt worden, wäre die Mission abgebrochen worden und die EG-3 Kapsel währe innerhalb von 45 Minuten wieder sicher im Ozean gelandet. Aber es lief alles planmässig.

Um 15:50 kam dann von der Missionskontrolle das "Go" für das Tee-Koch Experiment, welches vorher intensiv vorbereitet wurde.
Die Vermutungen der Wissenschaftler wurden schon beim Wasserkochen bestätigt: Das Wasser begann bereits bei 80?C zu kochen, was auf den verminderten Luftdruck in der Raumkapsel zurückzuführen war. Pünktlich um 16 Uhr war das Tee-Kochen abgeschlossen und es konnte Tee Serviert werden. Die Geschmacksprobe zeigte, dass Tee im All genausogut ist, wie auf der Erde.

Gegen 18 Uhr wurde dann ein weiteres gefährliches Experiment unternommen: Das Toasten eines Toastbrotes. Der Grund für dieses Experiment war simpel: Aus Sicherheitsgründen haben die Astronauten nur passierte Nahrung aus Tüten zu sich genommen. Nun sollte es möglich gemacht werden, normales Essen im All zubereiten. Da das toasten von Brot unter Weltallbedingungen die schwierigste Art der Nahrungszubereitung ist, hat man sich für diese beschlossen. Dabei wurde mit äusserster Vorsicht vorgegangen, schlie?lich könnte der Funken der beim Hochspringen des Brotes entsteht einen Kurzschluss verursachen. Doch die Astronauten hatten einen speziellen Weltraumtoaster dabei. Bereits nach einer Minute war der Toast fertig und es konnte kredenzt werden. Selbstverständlich musst beim bestreichen und anschliessendem Verzehr ein Krümelsauger eingeschaltet werden, da sich sonnst die Krümel unkontrolliert in der Kapsel verbreiten könnten.

Nach dem Essen wurde den Astronauten eine kleine Pause gegönnt. Astronomische Beobachtungen und Messungen standen als nächstes auf der Tagesordnung. Das Beobachten, kartographieren und katalogisieren diverser Himmelskörper dauerte bis etwa 23:00 Uhr. Danach war eine achtstündige Schlafpause angeordnet.

Zum Frühstück um kurz nach 7.00 Uhr wurden die Tee- und Toastexperimente wiederholt. Doch der gefährlichste Teil der Mission stand noch aus.

Um 8:00 Uhr zogen sich die Astronauten ihre Raumanzüge an. Daraufhin wurde der Druck aus der Kapsel gelassen, und die Luke geöffnet. Heather Anderson entsieg darauf der Kapsel, nur gehalten durch eine 10 Meter lange Nabelschnur und einem Stahlseil. Im freien Raum dauerte es ein wenig, bis sie ihre Körperbewegungen Kontrollieren konnte. Danach sammelte sie einen Mikrometeoriten-Detektor ein, der au?erhalb der Kapsel angebracht war. Schlie?lich ging Sie wieder, wenn auch ungerne, wieder in die Kapsel zurück. Der erste Weltraumspaziergang eines WASA-Astronauten dauerte somit 23 Minuten.

Um 9:30 wurden dann Medizinische Experimente durchgeführt. Die Drei sollten aus Büchern vorlesen und sich gegenseitig Blut abnehmen. Anschliessend stand Fitnesstraining auf dem Programm. In der Enge des Raumes konnte natürlich nicht viel mehr als Sit-Ups durchgeführt werden. Diese wurden mit speziellen Rückzug Gummibändern vollführt, damit die Astronauten auch eine Gegenkraft hatten.

Die Vorbereitungen für den Rückflug begannen nach dem Mittagessen um 13 Uhr, so das die Kapsel nach 24 Stunden und 40 Minuten am 27.11.2003 um 14 Uhr wieder im Ozean landete. Die Mission wird als voller Erfolg gewertet.